Pressemitteilung zum Maritimen-Nachhaltigkeits-Brunch

12/04/2022

Jubiläum trifft auf guten Zweck:

HASYTEC veranstaltet Maritimen-Nachhaltigkeits-Brunch

Kiel. Die HASYTECgroup feierte am 05 April 2022 ihr 5-jähriges Firmenbestehen und machte sich mit einem Rahmenprogramm #fortheoceans stark. Mit einem ausgiebigen und sehr persönlichen Grußwort eröffnete Ministerpräsident Daniel Günther die Veranstaltung. Hierbei ließ er es sich nicht nehmen, zum Jubiläum zu gratulieren und die Bedeutung der Unternehmensgruppe als Innovationsmotor zu betonen.

Vergangenheit und Zukunft

Im Anschluss gewährte HASYTEC `s Co-Founder Jan Kelling den Gästen Einblicke in die Betriebsgeschichte. Vom anfänglichen Bürocontainer über typische Startup Krisensituationen in Kombination mit Rettungen in letzter Minute bis hin zur aktuellen Nominierung zum Deutschen Umweltpreis zeichnete er ein komplettes Bild der bisherigen 5 Jahre. Hierzu passend verkündete

Friederike Grönemeyer, Pressesprecherin von Mein Schiff bei TUI Cruises, die Planung, zukünftig die kompletten Seewasserkühlsysteme der Mein Schiff Flotte mit der Ultrallschalltechnologie DBPi auszustatten, um den Bewuchs auf umweltfreundliche und nachhaltige Weise zu verhindern. Die Installation auf der Mein Schiff 6 wird aktuell ausgeführt, die Mein Schiff 3 folgt in Kürze. Jan Kelling stellte hierzu die Bedeutung auch für Kiel und die Kieler Förde heraus, da beide Schiffe auch Kiel anlaufen.

Gutes für die Umwelt

Im Rahmen der Veranstaltung wurde von den HASYTEC Gründern ein Scheck in Höhe von 25.000 Euro an Björn Both, Frontmann der Band Santiano übergeben. Both nahm die Spende stellvertretend für Arved Fuchs und dessen Expedition Ocean Change entgegen. Polarforscher Fuchs selbst meldete sich per Videobotschaft von Island und dankte für die Unterstützung. Derzeit bereitet Fuchs die nächste Forschungsreise auf der Dagmar Aaen vor, die diesmal an die Ostküste Grönlands führt. Der folgende Live-Auftritt von Santiano sorgte für große Stimmung bei allen Gästen und einen fulminanten Abschluss der Feierlichkeiten. hasytec.com

Einen Kommentar abschicken